Über das Projekt

Die hier ver­öf­fent­lich­te Edi­tion ist im Kon­text des von 2016 bis 2019 am Sor­bi­schen Insti­tut und der TU Dres­den an­ge­sie­del­ten Pro­jekts „Sorben­wissen“ ent­standen. Die Nach­wuchs­forscher­gruppe wurde durch den Euro­pä­ischen Sozial­fonds gefördert.

Darüber hinaus haben das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam, namentlich Herr Prof. Dr. Klaus Neitmann, sowie das Kreisarchiv des Landkreises Dahme-Spreewald in Luckau, namentlich Herr Thomas Mietk, das Projekt durch die Anfertigung und Bereitstellung von Reproduktionen der edierten Archivalien unterstützt. Einzelne Abbildungen stellte auch das Stadt- und Regionalmuseum Lübben zur Verfügung, wobei hier vor allem Frau Marianne Wenzel behilflich war. Für diese Förderung des Projekts sei herzlich gedankt.

Auswahl der edierten Dokumente

Transkription und Erschließung der Texte

Bibliografie