Verzeichniseinheiten

Verzeichniseinheit “Bearbeitung von Bogumił Šwjela an Měrćin Nowak-Njechorński”

Laufzeit: 1947-1948

Signatur: N VII 324

enthält: Enthält: Sieben Briefe an den damaligen Redakteur der obersorbischen Tageszeitung „Nowa doba“: 1. gegenwärtig in Cottbus, 3.6.1947: Schwela begründet seine Ablehnung des Namens “Nowa Doba” (Neue Epoche) für die einzige sorbische Tageszeitung; warnt vor fremden politischen Ideen und ermahnt zur nationalen Eintracht; 2. Rudolstadt, 11.10.1947: Schwela erläutert seine Absichten und den Inhalt eines niedersorbischen “Casnik”, mahnt zum behutsamen Vorgehen und Geduld bei der Erneuerung der niedersorbischen Sprache; 3. Rudolstadt, 22.10.1947: Schwela erklärt seine Einstellung im Umgang mit der alten Zeit und den Ansichten der Vorfahren; 4. Rudolstadt, 8.12.1947: Schwela befasst sich mit orthografische Prinzipien im Zusammenhang mit der Herausgabe des Casnik; verteidigt den sorbischen Bauern gegen ideologische Diffamierung deutscher Arbeiterparteien als Rückschrittler und Reaktionär; fordert Nowak auf, seine Rhetorik in den Nowa Doba zu mäßigen und im christlichen Sinne zu schreiben; kritisiert die ev. Landeskirche, die sorbische Pfarramtbesetzungen mit fadenscheinigen Argumenten vereitelt; 5. o.O., 7.1.1948: enthält Redaktions- und Vertriebsprobleme mit dem Casnik; 6. Rudolstadt 3.3.1948: enthält Redaktionsprobleme und orthografische Details; 7. o.O., 9.4.1948: enthält ortografische Erläuterung betreffend die Schreibweise des Lexems “amerikanisch” auf sorbisch.

Kalliope: Datensatz im Kalliope öffnen

Digitalisat: Digitalisat anzeigen

Zitation: Nachlass Bogumił Šwjela / Gotthold Schwela; Sorbisches Kulturarchiv Bautzen; Online-Präsentation SORABICON