Nationaal Archief (Staats- und Nationalarchiv der Niederlande) Den Haag

Verzeichnungseinheiten

Hier können Sie sich die Verzeichnungseinheiten, die von diesem Archiv erfasst wurden, auflisten lassen.

Sorabistische Relevanz

Das Nationaal Archief Den Haag ist das Hauptarchiv der Niederlande. Es verwaltet u.a. die Archive des Kabinetts und aller Ministerien.

Obwohl die Niederlande nicht Vertragspartei des Potsdamer Abkommens sind, nahmen sie 1948 an der Londoner Sechsmächtekonferenz teil und forderten dort erfolgreich die Annexion eines schmalen Landstreifens entlang der bundesdeutschen Westgrenze (bis 1963).

Ein Bezug der Niederlande zum sorbischen Volk und ihrem Siedlungsgebiet oder eine Verantwortung für die Frage der deutschen Außengrenzen ist mithin schwerlich zu konstruieren.

Sorabistisch relevante Unterlagen sind in niederländischen Archiven nicht zu erwarten. Trotzdem konnte aus der Provenienz des Außenministeriums der Niederlande das Archival „Onafhankelijkheidsstreven van de Lausitzer Sorben, 1947–1951“ recherchiert werden. Es ist dort aus der gelegentlichen Beobachtung und Berichterstattung über die SBZ/DDR entstanden und ist eine reine Materialsammlung, die darüber hinaus keine eigenen politischen oder staatsrechtlichen Positionierungen der Regierung der Niederlande enthält.